SGK

Link: SGK, leider existiert die Seite nicht mehr.

Substrat-Glas-Kultur von Orchideen bzw.Orchideenkultur im Glas,Eigentest: Kultur: Kerschbaum

Update 2024


Foto: E.Kerschbaum,Webmaster

 

Es klingt wenig verständlich, Orchideen erfolgreich bis zur Blüte in Gläsern über längere Zeit zu halten, vorallem wenn bekannt ist,dass besonders die Wurzeln Luft benötigen (durch meine langjährige Orchideenhaltung konnte ich mir auch nichts anderes vorstellen und war immer, bis zum 1. Test sehr skeptisch).

Prinzip: In dem Glasbehälter entsteht eine Art Mikroklima,durch den Abschluss mit Holzspänen,ca.1-2cm hoch - genannt Dampfsperre - entsteht eine feucht warme Umgebung für die Wurzeln, ohne dass diese feuchte Luft komplett nach außen entweichen kann.

Aufbau: eine entsprechende Glasvase,am Boden befindet sich Holzkohle,darauf eine Schicht Sphagnum,dann ein Teil grobe Rinde,etwas feineres Substrat,den Abschluss bilden Holzspäne ( ohne Kunststoffrückstände),Kleintierstreu. Ca.1cm Wasser,welches erst ersetzt wird,wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Vorteil: Der Gießrythmus verlängert sich,es sollte daher auch diese Methode im Urlaub hilfreich sein. Auch auf die Optik darf man nicht vergessen.

Dauerlösung: ? Hier stelle ich ein großes Fragezeichen, ich persönlich teste erst seit 2015,manche Orchideenliebhaber schon länger.

Was ist wenn: Die Wurzeln das Glas komplett ausfüllen? Größere Vase? oder ist es das Ende der Orchidee? Der Test wird es zeigen. Ich bevorzuge ein größeres Gefäß !

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) musste zuerst daran glauben, das sie nicht wirklich nach meinen Vorstellungen wuchs. Die Orchidee kam in tadellosem Zustand an,war aber dann rückläufig im Wachstum.

Was mir persönlich bisher auffällt: Jungpflanzen produzieren besser neue Wurzeln.

 

Jungpflanzentest

 

C.deckerii v coerulea
Lc. Mini Purple
Phal amboinensis x gigantea
Phal amboinensis x gigantea
Phal amboinensis x gigantea
Slc.
C.Schoenbrunnensi
C.Duvenii
   

 

 

C.
C.Duvenii
C.quadricolor
C.intermedia
C.intermedia
C.dowiana
C.dowiana
C.bicolor v brasiliensis

 

 

UMGLASEN

Wenn die Wurzeln das Glas sprengen, das Substrat 2 Jahre besteht oder die Wurzeln bereits oben aus dem Glas wachsen, ist es notwendig, ein neues Glas zu vewenden.Die Orchidee sollte komplett mit guten Wurzeln das Glas ausfüllen. Um die Wurzeln zu lockern, das Glas mit Wasser füllen, ca. 30 Minuten warten. Jetzt sollte es möglich sein, die Orchidee vorsichtig aus dem Glas zu ziehen. Das alte Substrat vorsichtig entfernen und nach der oben genannten Methode neu einsetzen.

 

 

 

SGK Blüten Update 2023/24

 

Blc. Mahina Yahiro

Blc. Shiniti

Ishikawa Nobiles Jam

Blc. Shiniti Ishikawa

Nobiles Jam

Blc. Shiniti

Ishikawa Nobiles Jam

C.(Karol Woytila x Penny Kuroda)
x Corcovado
C. Loog Toon `African Beauty` x
San Yang Ruby `Grand Dragon`
C. Loog Toon `African Beauty` x
San Yang Ruby `Grand Dragon`2023

 

LC Jairak Doll LC-Prince-Camillo-de-Rohan Phal.Donna's Delight
Blc
Blc
Heinrich Schott Heinrich Schott

 

 

zum Index