Orchideenkultur

Orchideen wachsen nicht in normaler Blumenerde. Sie benötigen ein luftiges, aber doch wasserhaltendes Substrat. Rinde, kleine Korkteile, Styroporflocken, etwas Sphagnum. Das Subtrat gliedert sich nach Größe: feines Sustrat für Jungpflanzen, mittleres für z.b. Phalaenospen, Dendrobien-Hybriden,Paphiopedilen.Gröberes Substrat,wobei der Rindenanteil höher sein soll für z.B. Cattleyen. Sehr grobe Rindenstücke für Vandeen oder ohne Substrat, frei hängend (im Glashaus)

Bei der Düngung ist zu beachten: düngen sie NIE auf trockenes Substrat und decken sie die Wurzeln mit Substrat ab, da sie sonst verhärten (Braunfärbung) und kein Wasser mehr aufnehmen können. Zuerst mit normalem Wasser gießen, dann düngen ! Weniger Dünger ist immer ratsam, außer bei Vandeen, diese vertragen in der Regel eine höhere Düngekonzentration.

Da jeder Kulturbereich anders ist, kann ich hier nur über meinen Kulturbereich schreiben.Am Ostfenster stehen vorzugsweise Cattleyen /Cattleyenbabies im Topf und in der SGK-Kultur. Vormittags bis Mittags ist der Sonneneinfluß je nach Jahreszeit höher oder niedriger. Im Sommer wird mittels einesVorhanges leicht schattiert. Im Winter entfällt die Schattierung. Um die Luftfeuchtigkeit im Sommer zu erhöhen, vewende ich Balkonkästenuntersetzer. Der Test hat gezeigt, dass für manche Phalaenopsen das Ostfenster zu warm ist,auch ein Südfenster.

 

Fensterbank

 

Im Glashaus (8m²) herrschen völlig andere Kulturverhältnisse und Kulturbedingungen. Ohne Schattierung ,ohne Lüfter, Nebelanlage,Ventilator und die Möglichkeit, Fenster zu öffnen, braten die Orchideen im Sommer dahin und es stellen sich Schäden sogar Verluste ein. Ich habe Pflanzwannen (rostfrei,wasserdicht) mit einer Höher von ca.15cm. Am Boden jeder Wanne befindet sich ein Gitter, damit die Orchideen nicht mit den Wurzeln im Wasser stehen. Im Sommer muss schattiert werden, der Ventilator und die Nebelanlage (von der FA Plantfog) läuft am Tag. Zusätzlich sind 2 Dachfenster geöffnet, trotzdem erreicht in heißen Sommern die Temperatur auch schon mal an die 38 Grad !!! Im Winter wird ein Radiator auf ca. 16-18 Grad eingestellt. Eine Zusatzbeleuchtung habe ich z.B. nicht. Durch das fehlende Lichtangebot und die absinkende Temperatur wird die Wässerung auf alle 10 Tage verringert. Orchideen, die jetzt Wurzeln bilden, werden nur gering alle 3 Wochen gedüngt.

 

Glashaus

 

Kulturtöpfe

 

 

zum Index